Herzlich willkommen in der Lipödem Klinik!

DR. MED. UWE LAUTENSCHLAGER

Facharzt für Chirurgie FMH, spezielle Phlebologie USGG
Spezialisierung in der Diagnostik und Therapie des Lipödem

 

Die Schweiz kenne ich schon seit frühester Kindheit, da meine Urgrosseltern aus Luzern stammen. Geboren in Düsseldorf fühlte ich schon sehr früh die Sehnsucht nach den Bergen. Mein Medizinstudium habe ich in Ulm und München erfolgreich abgeschlossen. Nach 6-jähiger Ausbildung zum Chirurg wurde ich Oberarzt und durfte die phlebologische Abteilung im Krankenhaus Ottobeuren aufbauen. Die Venen und das Lipödem hatten mich gefangen und ich beschloss im Sommer 1998 eine eigene phlebologische Praxis in Stuttgart aufzubauen. Hier erwarb ich das chirurgische Rüstzeug für die Operation des Lipödems. 2007 wechselte ich in die Schweiz und eröffnete in Kreuzlingen eine chirurgische Praxis, welche ich dann zur Schwerpunktpraxis für Lipödem-Erkrankungen aufbaute. Zusätzlich habe ich in eigenen OP-Räumlichkeiten die komplexe Liposuktion bei Lipödem-Erkrankungen entwickelt. 2016 eröffnete ich in Winterthur die Lipödem-Klinik.